Unser Team war am 9. August eingeladen auf der Landesgartenschau Apolda. Jana Rogge und Michael Schlecht hielten einen recht genussreichen und so gar nicht trockenen Vortrag über nachhaltigen Fleischkonsum: Frei von klimaschädlicher Massentierhaltung, und ohne Antibiotika im Steak. Breiten Raum nahm dabei folgende Fragestellung ein: Wie „verarbeitet“ man ein erlegtes Tier so, dass möglichst alle Teile genutzt und nichts weggeworfen werden muss.

Spannend war die Veranstaltung für die Vortragenden und Zuschauer auch wegen zweier prominenter Besucherinnen, die man in einer Wild Kitchen-Veranstaltung nicht unbedingt erwarten würde: Die Grüne Spitzenkandidatin für den Bundestag, Katrin Göring-Eckart und die ebenfalls Grüne Umweltministerin des Landes Thüringen, Anja Siegesmund – beide Politikerinnen hatten offenbar gerade „betroffenheitsfrei“. So viel sei verraten, die beiden Damen lauschten tatsächlich sehr aufmerksam und unsere Bilder beweisen, dass auch sie Freude haben an einem guten Stück Fleisch – wenn es nachhaltig erwirtschaftet wurde und auch noch so gut schmeckt. Da hat sich so mancher Horizont geweitet im August in Apolda.

 

Reden über Nachhaltigkeit und Genuss
Früh übte sich in Apolda, wer ein UGAH DOpfer werden will
Der Vortrag hat rege Gespräche ausgelöst
Beweisfoto: Diese beiden Grünen-Spitzenpolitikerinnen sind
offensichtlich keine Veggies